Angaben zu diesen Büchern

VOGTLANDS LIEBLINGSBUCH 2014

Riedel, Gerd-Rainer/
Feiler, Horst:
»Vogtland Impressionen«

 




 

»Das Vogtland ist nicht nur ein geografischer Begriff, sondern auch ein historisch politischer, der das Reichslehen der Vögte aus dem Stammhaus Weida umfasste.« Im Vogtland überwiegen in großen Teilen die flachwelligen Hochflächen. Erst im Süden, zur böhmischen Grenze hin, gewinnt es Mittelgebirgscharakter. Damit wird es zum nur wenig herausgehobenen Bindeglied des Grundgebirges zwischen Erzgebirge, Fichtelgebirge, Frankenwald und Thüringer Schiefergebirge. Nach Norden zu fällt es sanft ab zu einer flachwelligen geneigten Rumpffläche. Auch der Gesamtverlauf der größeren Flüsse, so Weiße Elster, Göltzsch und Trieb, ist ein nördlicher. Nach Südosten fällt das Elstergebirge 250 m steil zum Becken von Eger ab. Über die flachwellige Hochfläche ragen einzelne Höhen als Rücken oder Kuppen über Phyllite wenig empor. Die langgestreckten schmalen Klippenzüge mit etwa Nord-Süd-Streichen von Erlbach bis Auerbach bestehen aus ordovicischen Grauwackenquarzit.




 

2. Platz:

Naumann, Falk /
Weber, Wolfgang:
»Nema - 125 Jahre Betriebsgeschichte«

 

Die Idee für dieses Buch stammt von der Interessengemeinschaft des Unternehmens NEMA. In mehrjähriger Arbeit und sowie unter Mithilfe einer Reihe ehemaliger Angestellter beschäftigte sich das Autorenkollektiv mit diesem Thema und konnte so ein Bild entstehen lassen von der Entwicklung des im Jahre 1889 gegründeten Maschinenbaubetriebes. Der in DDR-Zeiten als »VEB NEMA Netzschkau« bekannte Kombinatsbetrieb für Heizungs-,Lüftungs- und Kältetechnik konnte 1989 mit inzwischen rund 1500 Angestellten sein 100jähriges Bestehen feiern. Wie für viele andere Betriebe folgte mit der Wende und danach eine bewegte Entwicklung mit vielen Problemen. So gibt es seit einigen Jahren von diesem Industriestandort in Netzschkau nur noch die Verzinkerei Netzschkau GmbH, die NICOTRA Gebhardt Ventilatoren GmbH sowie genügend Industrieruinen und viele Erinnerungen.

3. Platz:

Klipphahn, Anneli:
»Glimmi«

 




 

(ein Vorlesebuch/Lesebuch für Kinder ab Vorschulalter)
Ein kleiner Käfer sitzt auf der Wiese und weint. Erst gestern ist er aus der Puppe geschlüpft. Nun fragt er sich, wozu er auf der Welt ist. Er fühlt sich hässlich und unnütz. Da hilft ihm auch die Begegnung mit dem geschäftigen Soldatenkäfer nicht, obwohl dieser erklärt: »Niemand ist unnütz auf der Welt!« Auch der Marienkäfer ist überzeugt davon, dass jedes Lebewesen von Gott wunderbar geschaffen ist und eine Aufgabe in dieser Welt hat. Er rät ihm, seine Geschwister zu suchen. Und so macht sich der kleine Käfer auf den Weg. Unterwegs lernt er freundliche, aber auch mürrische und sogar gefährliche Geschöpfe kennen. Und als er dann endlich seine Geschwister trifft, erlebt er eine Überraschung.




 

4. Platz:

Schmidt, Karl-Heinz:
»Arscht kumm ich, und dann kimmst du«

 

Die Menschen sind schlecht, sie denken nur an sich, nur ich denke an mich. In diesem Sinn läuft nicht selten unser Leben ab. Im Großen wie im Kleinen. Bei Mächtigen und Ohnmächtigen. In jedem von uns spielt das Ich eine nicht unbedeutende Rolle. Bei dem einen mehr, beim andern weniger. Schließlich möchte jeder sein Schäfchen ins Trockene bringen ! In der gewohnt amüsanten Art nimmt der Autor alltägliche egoistische Verhaltensweisen auf s Korn und zeigt wie es uns gelingen kann, auch den anderen einmal an die erste Stelle zu setzen.Von dem beliebten Mundartdichter Karl-Heinz Schmidt sind bereits 17 Bücher und 2 Hörbücher erschienen.

5. Platz:

Schulze, Elke:
»ERICH OHSER alias e.o.plauen«

 




 

Ohser zeichnete und ich schrieb, was das Zeug hielt. Unser Ehrgeiz und wir selber brauchten wenig Schlaf ... (Erich Kästner) - Erich Ohser alias e.o.plauen vielen ist der kongeniale Zeichner aus Plauen nur unter seinem Pseudonym bekannt. Wer war dieser Mann, der mit seinen Vater- und Sohn-Bildgeschichten ein Millionenpublikum begeisterte und dessen Leben so tragisch endete? - Einfühlsam entwirft die vorliegende Biografie ein bewegendes Bild vom Leben und Schaffen Erich Ohsers. Sie zeichnet Ohsers künstlerischen Werdegang anschaulich nach und beschreibt mit Plauen, Leipzig und Berlin eindrücklich die wichtigsten Stationen in Ohsers Leben. Sensibel wird Ohsers Beziehung zu seiner Frau und seinem Sohn geschildert, ebenso die Freundschaft der Drei Erichs , die Erich Ohser bis an sein Lebensende mit Erich Kästner und Erich Knauf aufs Engste verbindet. Die spöttischen, ja rebellischen Töne in Bild und Wort gegenüber dem NS-Regime bringen Ohser ein zweifaches Berufsverbot, zuletzt Denunziation und drohende Verurteilung zum Tode ein, der er sich durch Freitod entzieht. - Die umfassende Darstellung von Leben und Schaffen Erich Ohsers zeichnet sich aus durch maximale Nähe zum materialreichen Nachlass der Erich Ohser-e.o.plauen-Stiftung. - Über ihren einfühlsamen, persönlichen Ansatz würdigt diese Biografie nicht nur den außergewöhnlichen Künstler, sondern auch den Menschen Erich Ohser in einzigartiger Weise.

*** Zurück ***

(Die Angaben zu den Büchern wurden zum Teil aus der Listung in »Amazon« entnommen.)